WEBHOSTING SUPPORTNETZWERK
     
 

Die Zugriffsberechtigung für eine Datei ändern (CHMOD)

CHMOD (change mode) ist der Befehl, mit dem sich die Zugriffsrechte auf eine Datei verändern lassen. Alle Dateien in einem UNIX-System (darunter Linux und andere UNIX-basierte Systeme) besitzen eigene Dateiattribute, die die Zugriffsberechtigung für sie regeln. Das Betriebssystem bearbeitet die Anfragen verschiedener Benutzer an eine bestimmte Datei nach den zugewiesenen Rechten, die sie im Einzelnen besitzen. Falsch vergebene Zugriffsrechte führen zu Fehlermeldungen wie Zugriff verweigert oder Interner Serverfehler.

Dateirechte für jede der drei Benutzergruppen - Besitzer (das sind Sie), Benutzergruppe (das sind autorisierte Benutzer) und restliche Welt (das sind die Besucher Ihrer Seite) werden als Ziffer (Oktalzahl) oder als Symbole dargestellt.

--- (oder 0) = keine Rechte
r-- (oder 4) = Leserecht
rw- (oder 6) = Lese- und Schreibrechte
r-x (oder 5) = Lese- und Ausführungsrechte
rwx (oder 7) = Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte

Wenn für eine Datei die Zugriffsberechtigung 664 (rw-rw-r) festgelegt wurde, haben die einzelnen Benutzergruppen folgende Rechte: der Besitzer kann die Datei sehen und bearbeiten (hat Lese- und Schreibrechte - 6), die Benutzergruppe besitzt ebenfalls Lese- und Schreibrechte (6) und die Besucher können nur die Datei sehen (Leserecht - 4).

Hinweis: Rechte 777 und 666 sind auf unseren Servern nicht erlaubt. Wenn Sie diese Zugriffsberechtigung für ein PHP- oder Perl-Skript festlegen möchten, setzen Sie die Rechte auf 775.

Wenn Sie bei der Installation eines Skripts oder einer Anwendung aufgefordert werden, einigen Dateien die Rechte 775 zuzuweisen, müssen Sie die Zugriffsrechte für diese Dateien auf 775 setzen.

Für bestimmte Dateitypen sind folgende Rechte geeignet:

  • Der Besitzer (das sind Sie) sollte Lese- und Schreibrechte für alle Bild-, PHP- und HTML-Dateien besitzen, um sie sehen und bearbeiten zu können. Die Besucher sollten Ihre Seite sehen, aber nicht verändern. Sie sollten nur Leserechte besitzen. Legen Sie die Zugriffsberechtigung für diese Dateien auf 644 oder einen höheren Wert wie 664 oder 775 fest.

  • Der Besitzer sollte Perl-Skripte, die auf Ihren Seiten ausgeführt werden, sehen, bearbeiten und ausführen können. Die Besucher sollten die Skripte sehen und ausführen, aber nicht verändern können – Rechte 755.

  • Kein Besucher sollte die Konfigurationsdateien der auf Ihrer Seite installierten Anwendungen sehen, ändern oder ausführen können. Der Besitzer sollte auch nichts daran ändern, aber sie lesen können – Rechte 400 oder 600.

  • Die Zugriffsberechtigung für die Verzeichnisse sollte die Besucher Ihrer Webseite daran hindern, sie zu verändern, aber ihnen erlauben, die Dateien darin sehen oder ausführen zu können. Der Besitzer sollte alle Rechte besitzen – Rechte 755.

Zugriffsberechtigung (CHMOD) mit einem beliebigen FTP-Programm festlegen

Im Allgemeinen ist es kein Buch mit sieben Siegeln, mit einem gängigen FTP-Programm die Zugriffsberechtigung für eine Datei oder ein Verzeichnis zu ändern.

  1. Starten Sie Ihr FTP-Programm und verbinden Sie sich über FTP mit Ihrem Hostingaccount.

  2. Navigieren Sie im Programmfenster durch die Verzeichnisse, bis Sie die gewünschte Datei gefunden haben.

  3. Setzen Sie die gewünschten Zugriffsrechte.

    Wenn Sie nicht genau wissen, wie die Zugriffsberechtigung mit Ihrem FTP-Programm festgelegt wird, schlagen Sie bitte im Programmhandbuch nach.

    Die meisten FTP-Programme sind benutzerfreundlich konzipiert und bieten eine grafische Oberfläche, mit der die Zugriffsrechte durch markieren der entsprechenden Berechtigung für die jeweilige Benutzergruppe festgelegt werden.

Zugriffsberechtigung (CHMOD) mit dem Dateimanager im Kontrollpanel des Hostingaccounts festlegen

Der Dateimanager im Kontrollpanel Ihres Hostingaccounts kann alles, was auch ein gutes FTP-Programm können sollte, wie z.B. auch die Festlegung von Zugriffsberechtigungen. Wenn Sie mehr über die Änderung von Zugriffsrechten mit dem Dateimanager wissen möchten, klicken Sie hier.